Menu
Home Neues Aktuelle Edition Paten Mediathek Das ist Oetinger34 Kontakt
Anmelden
Feedback

FAQ: Veröffentlichen auf Oetinger34

Alle Kategorien

Nach dem Startschuss für das jeweilige Voting wird eine Übersicht aller Projekte freigegeben, die alle Voraussetzungen erfüllt haben und für das Voting freigeschaltet wurden. Aus diesen kann jedes Community-Mitglied (ausgenommen sind die Autoren und Illustratoren, die ein eigenes Projekt eingereicht haben) vier Wochen lang seine drei Favoriten wählen. Nach Ablauf der Votingphase wird die Community-Top 10 bekannt gegeben. Diese Projekte werden dann vom Oetinger34-Lektorat begutachtet und es wählt die Titel aus, die veröffentlich werden. Alle Projekte, die zum Voting eingereicht wurden, können während der Abstimmungsphase nicht weiter bearbeitet werden.

Zu den Leseproben: Wenn Du Dein Projekt zum Voting einreichst, dann wird eine automatische Leseprobe für die abstimmende Community erstellt. Diese umfasst

  • 100% des Projektumfangs bei Bilderbüchern
  • 50% des Projektumfangs bei Kinder- und Jugendbüchern vom Anfang des Projekt (bzw. 100% des Projektumfangs für alle Projektteilnehmer)  

Die Kosten, die für das Voting anfallen, ergeben sich aus der Schutzgebühr und den Kosten, die durch die Gutachten der Junior-Lektoren entstehen. Da die Junior-Lektoren im aktuellen Voting noch keine Gutachten erstellen, fallen auch keine Kosten an, die gedeckt werden müssen. Aus diesem Grund ist das aktuelle Voting kostenfrei.

Formale Bedingungen

  1. Das Projekt muss ein Titelbild besitzen.
  2. Das Projekt muss eine Zusammenfassung besitzen.
  3. Das Projekt muss Stichwörter besitzen.
  4. Das Profil des Projektleiters muss vollständig sein.
  5. Bei Zusammenarbeit Autor/in und Illustrator/in: Der Share-Deal muss geschlossen sein.
  6. Das Team muss vollständig sein, d.h. Autor/in, Illustrator/in (außer im Jugendbuch) und Junior-Lektor/in.
  7. Bei Jugend- und Kinderbüchern muss die Kapitelreihenfolge korrekt, das heißt von oben nach unten im Kapitelmanager aufsteigend angeordnet sein, beginnend oben bei 1.
  8. Das Cover von Jugendbüchern muss mit einem Copyright versehen sein (siehe Basic-Text im Campus zum Thema "Cover fürs Jugendbuch gestalten").

Inhaltliche Bedingungen

  1. Der Text muss vollständig sein.
  2. Im Bilderbuch müssen 2-3 Doppelseiten in Reinzeichnung und 2-3 Seiten als Skizzen vorliegen und in den Text eingefügt sein.
  3. Im Kinderbuch müssen mindestens 5 Reinzeichnungen und mindestens 5 Skizzen eingefügt sein.
  4. Im illustrierten Jugendbuch müssen mindestens 5 Reinzeichnungen und mindestens 5 Skizzen eingefügt sein.
  5. Alle darüber hinausgehenden Illustrationen müssen sowohl im Bilderbuch als auch im Kinderbuch als Skizzen in den Text eingefügt sein (sollte es weitere als die geforderte Mindestanzahl geben).

Beim Voting können alle Autoren, Illustratoren, Junior-Lektoren sowie Leser abstimmen, die einen aktiven Account auf Oetinger34.de haben. Ausgenommen sind die Autoren und Illustratoren, die an einem der Projekte mitarbeiten, die an diesem Voting teilnehmen. Um Deine Stimme abzugeben, wählst Du einfach Deine drei Lieblingsprojekte auf die Plätze 1-3. Solange die Votingphase läuft, kannst Du Deine persönliche Platzierung jederzeit ändern.

Wenn Du das erste Mal mit Deinem Projekt an einem Voting teilgenommen hast, kannst Du mit Deinem Team weiter an dem Projekt arbeiten und es zum nächsten Voting erneut einreichen. Wenn Du bereits das zweite Mal am Voting teilgenommen hast, kann Dein Projekt leider nicht erneut teilnehmen. Auch wenn Du es nicht unter die Top 10 geschafft hast, hast du noch eine Chance, dass Dein Projekt es in die Oetinger34-Edition schafft! Also lass Dich nicht entmutigen! Das Oetinger34-Lektorat hat nämlich immer noch einen Joker in der Tasche.

Das Oetinger34-Lektorat hat immer die Möglichkeit, auch Bücher zur Veröffentlichung auszuwählen, die es nicht in die Voting-Top 10 geschafft haben. Also halte Dein Projekt immer auf dem aktuellsten Stand und versuche das Oetinger34-Lektorat so zu überzeugen, dass es seinen Joker für Dich zieht!

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kommt eine spannende Zeit auf Dich zu. Gemeinsam mit Deinem Team und dem Oetinger34-Lektorat wirst Du nun Deinen Text und/oder Deine Illustrationen überarbeiten. Über alle Fristen wirst Du natürlich rechtzeitig informiert. Wenn Ihr gemeinsam die finale Version erarbeitet habt, wird das Buch als E-Book und/oder gedrucktes Buch in der Oetinger34-Edition veröffentlicht. Dann hältst Du endlich Dein fertiges Buch in Deinen Händen!

Bewirb Dich jetzt und sichere Dir einen exklusiven Oetinger34-Vertrag für einen unserer Schwerpunkttitel in der Edition Oetinger34. Das geplante Buchprojekt wird vom ersten Schritt an intensiv vom Oetinger34-Lektorat betreut. Mit tollen Marketing-, Presse- und Social Media-Maßnahmen unterstützen wir Dein Buch dabei, viele Leser zu finden. Alle aktuellen Ausschreibungen mit Angaben zum Thema und zur Bewerbung findest Du hier.

Wolltest Du schon immer ein Buchcover gestalten und mit Deinem Design in allen Buchläden und auf allen Onlineplattformen zu finden sein? Bei uns bekommst Du die Chance! Für unsere Jugendbuch-Oetinger34-Editionstitel suchen wir aussagekräftige und ungewöhnliche Cover. Wir suchen Designer und Grafiker, die originelle Ideen haben und sich auf dem Markt einen Namen machen wollen. Alle aktuellen Ausschreibungen mit Angaben zum Thema und zur Bewerbung findest Du hier.


Alle Deine Kinderhelden fürs Smartphone und Tablet

Ob E-Books, animierte TigerBooks oder Filme - bei TigerBooks findest Du ein ständig wachsendes Angebot an Kinderbüchern und Kindermedien in hoher Qualität. Entdecke Deine Favoriten aus tausenden von Titeln.