Menu
Home Neues Aktuelle Edition Paten Mediathek Das ist Oetinger34 Kontakt
Anmelden
Feedback

Willst Du Geschichte schreiben?

Oetinger34 schlägt neue Wege ein, um die Kinder- und Jugendbuchautoren von heute zu fördern und die von morgen zu entdecken. Wir fangen da an, wo es spannend ist – bei Deinen Ideen und Texten! Und wir begleiten Dich weiter: Kreativ, neu, digital – und gleichzeitig so professionell, wie Du es sonst nur von klassischen Verlagen kennst. Wir bringen Dich mit anderen Kreativen, mit Illustratoren und Junior-Lektoren, zusammen – von Anfang an, im Entstehungsprozess Deines Buches und im geschützten Raum. Wir bieten Dir Antworten auf die Fragen, die beim Schreiben entstehen. Wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Denn Qualität ist uns wichtig. Und bei einer Veröffentlichung stellen wir Dir die gesamten Möglichkeiten eines großen Verlags zur Verfügung. Für Dich kombinieren wir das Beste aus der analogen und der digitalen Welt.


Auf Oetinger34 findest Du...

... einen Platz für Deine Geschichten.

Du hast eine tolle Buchidee? Du hast ein Manuskript für Kinder oder Jugendliche verfasst? Zeig uns Dein Talent mit einem kurzen Probetext, beantworte uns ein paar Fragen und bewirb Dich als Autor/-in bei Oetinger34.

Dann kannst Du ein eigenes Projekt auf Oetinger34 starten: Entwickle Deinen Text bei uns auf dem Portal oder stell ein Manuskript ein, das Du schon geschrieben hast. Wenn Du Unterstützung beim Schreiben brauchst, kannst Du Junior-Lektoren auf Dein Projekt aufmerksam machen und individuelles Feedback von ihnen bekommen. Gemeinsam mit einem von ihnen kannst Du Dich in den geschützten Weißraum zurückziehen, dort in Ruhe an dem Manuskript arbeiten und dem Text so den letzten Schliff verleihen.

Wenn Du Bilder zu Deinem Text brauchst, lade eine Illustratorin oder einen Illustrator aus dem Oetinger34-Netzwerk in den Weißraum ein. Nehmt Euch Zeit, arbeitet miteinander und lasst Euch von den Ideen des anderen inspirieren. 

... Handwerkszeug, Know-how und Weiterbildung.

Wir möchten die beste Autorin bzw. den besten Autor aus Dir machen, der Du sein kannst. Deshalb findest Du im Campus-Bereich unsere Basics, hilfreiche Texte rund ums Schreiben. Bald gibt es im Campus noch mehr professionelle Weiterbildungsangebote: In unseren Tutorials, Webinaren, Workshops und Sprechstunden lernst Du, worauf es beim Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern ankommt. 

... begeisterungsfähige Leserinnen und Leser.

Ohne Leser und Fans wird kein Projekt zum Erfolg. Auf Oetinger34 hast Du die Möglichkeit, Dein Werk von Anfang an der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei uns erreichst Du genau die Leserinnen und Leser, die sich von Deinem Buch begeistern lassen. Wie lang die Leseprobe sein soll, die für die Leser zu sehen ist, und ab wann sie Zugang dazu haben, bestimmst Du selbst.

... die besten Voraussetzungen, um groß rauszukommen.

Mehrmals im Jahr werden Votings veranstaltet, bei denen Buchprojekte aus einer Kategorie (Jugend-, Kinder- oder Bilderbuch) gegeneinander antreten. Du kannst Dein Werk zum Voting einreichen, und das Netzwerk stimmt über seine Favoriten ab. Überzeugst Du Leser, Junior-Lektoren und/oder das Oetinger34-Lektorat, wird Dein Text in der Edition Oetinger34 verlegt.

... Unterstützung durch das Oetinger34-Lektorat.

Außerdem sind die Oetinger34-Lektorinnen auf dem Portal unterwegs, die Projekte sichten und mit einem ersten Feedback unterstützen. Und vor einer möglichen Veröffentlichung bekommt jedes Buch noch einmal ein professionelles Oetinger34-Lektorat.

Mitmachen können alle, die ...

... Schreibtalent besitzen und Spaß am Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern haben.
... Lust auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen Kreativen haben.

Bewirb Dich jetzt als Autor/-in! Mit Deinem Talent und unserer Erfahrung werden unsere gemeinsamen Buchprojekte in der Edition Oetinger34 ein Erfolg.



Alle Deine Kinderhelden fürs Smartphone und Tablet

Ob E-Books, animierte TigerBooks oder Filme - bei TigerBooks findest Du ein ständig wachsendes Angebot an Kinderbüchern und Kindermedien in hoher Qualität. Entdecke Deine Favoriten aus tausenden von Titeln.